11.08.2024

Olympische Distanz

1,5 km Schwimmen (2 Runden)
40 km Rad fahren (3 Runden)
10 km Laufen (3 Runden)

Sprint Distanz

0,75 km Schwimmen (1 Runde)
23 km Rad fahren (2 Runden)
6,6 km Laufen (2 Runden)

Jedermann Distanz

0,4 km Schwimmen (1 Runde)
13 km Rad fahren (1 Runde)
3,3 km Laufen (1 Runde)

Swim & Bike (Aquabike)

1,5 km Schwimmen (2 Runde)
40 km Rad fahren (3 Runde)
0,2 km Laufen

(finale Zeitnahme erfolgt beim Radabstieg)

Die Sonne ist gerade aufgegangen, das Wetter ist toll. Du schaust auf das kristallklare Wasser des Sieben-Erlen-Sees. Die Sekunden vergehen und du kannst den Moment nicht mehr abwarten.

3… 2… 1… Plötzlich erfolgt der Startschuß und du rennst los…

So oder ganz ähnlich erleben jedes Jahr im August die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Start beim Kraichgau Summertime Triathlon powered by Volksbank Stutensee-Weingarten. Nach dem Schwimmen geht es auf die vollgesperrte Radstrecke. Schnell wechseln und ab auf die Laufstrecke. Anfeuerungen und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen dich ins Ziel. Du hast es geschafft und läufst die letzten Meter über den Zielteppich und unter Palmen.

Der Moment gehört dir und deinem Stolz. 

Das wichtigste auf einen Blick

Ausschreibung

Alles zu Preisen, Distanzen und viele weitere Informationen.

Zeitplan

Wann muss ich wo sein? Alles hier auf einen Blick.

Vorbereitung

Du hast noch nie einen Triathlon gemacht? Oder bist generell noch unsicher was die Vorbereitung angeht? Wir helfen dir.

Strecken

Schwimmstrecke, Radstrecke, Laufstrecke. Alles hier auf einen Blick.

Wir sind Teil des:

SWIM

Kristallklares Wasser, tolle Atmosphäre. Das Schwimmen ist jedes Jahr ein Erlebnis.

BIKE

Vollgesperrte Radstrecke, hier sind Bestzeiten an der Tagesordnung, da die Strecke sehr flach ist.

RUN

Stimmungsvolle, flache Laufstrecke. Spaß und gute Zeiten sind hier garantiert.

FAQs

Wann benötige ich eine Tageslizenz?

Eine Tageslizenz benötigt man, wenn man keinen Startpass hat und die Olympische Distanz absolvieren möchte. Einen Startpass kann man über einen Triathlon-Verein erwerben. Meistens lohnt sich ein Startpass ab 3 Olympsichen Distanzen im Jahr. Wenn man allerdings nur einmal eine Olympische Distanz machen möchte, reicht eine Tageslizenz vollkommen aus. Diese kann man bei der Anmeldung mitbuchen.

Wann wird die Wassertemperatur gemessen?

Die Wassertemperatur wird ca. 1 Stunde vor dem ersten Wettkampfstart gemessen. Vorher können wir leider keine Aussage treffen, ob am Wettkampf ein Neo erlaubt ist oder nicht.

Ab wann sind die Wechselzonen für den Check-In geöffnet?

Bitte schau im Zeitplan nach. Da stehen immer die aktuellen Zeiten für den Check-In.

Wann bekomme ich meinen Transponder und wo gebe ich ihn wieder zurück?

Den Zeitmesstransponder bekommst du bei Check-In deines Fahrrads in der Wechselzone und gibst ihn beim Check-Out des Rades wieder zurück.

Wo gebe ich welchen Beutel ab?

Den Schwarzen Beutel gibst du kurz vor dem Start an einem LKW am Ziel ab. Er wird dann zum Ziel/an die WZ2 gebracht, wo du ihn nach dem Rennen wieder abholen kannst.

Den Blauen Beutel lässt du nach dem Umziehen an deinem Platz in der WZ1. Er wird nach dem Rennen ebenfalls ans Ziel gebracht und kann zusammen mit dem Schwarzen Beutel geholt werden.

Kann ich meinen Startplatz weitergeben?

Eine Ummeldung auf eine andere Person ist bis zum Ende der Anmeldefrist gegen eine Gebühr von 20€ möglich. Danach ist ein Wechsel nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Muss ich auf der Radstrecke einen Helm tragen?

Ja, es besteht Helmpflicht auf der Radstrecke. Dass der Helm passt wird beim Check-In kontrolliert.

Gibt es ein Windschattenverbot?

Ja, bei uns gibt es ein Windschattenverbot auf der Radstrecke. Das bedeutet, dass man immer 12 Meter Abstand zum vorderenFahrrad halten muss. Ein Überholvorgang muss innerhalb von 25 Sekunden abgeschlossen sein. Danach ist es in der Verantwortung des überholten Fahrers sich zurück fallen zu lassen.

Wie sieht die Streckenverpflegung aus?

Wir haben zwei Verpflegungsstelle auf der Laufstrecke. Hier wird Wasser und Iso gereicht. Zusätzlich gibt es im Ziel für alle Finisher Getränke, Obst und was zum Essen.

Was kommt in welchen Beutel?

Der Schwarze Beutel ist der After Race Beutel. Hier packst du alles rein, was du vor dem Start noch loswerden möchtest und nach dem Zieleinlauf brauchst.

Der Blaue Beutel ist für die Schwimmsachen. Nach dem Schwimmen kommt der Neo und die Schwimmbrille in den Beutel. Dein Radsachen kannst du vor dem Rennen am Fahrrad deponieren.

Deine Laufsachen kannst du am Morgen vor dem Rennen bereits in der WZ2 an deinem Radplatz deponieren.

Kann ich mich noch auf eine andere Distanz ummelden?

Eine Ummeldung ist bis zum Ende der Anmeldefrist gegen eine Gebühr von 20€ möglich. Danach ist ein Wechsel der Distanzen nicht mehr möglich.

Gibt es eine Wettkampfbesprechung?

Die Wettkampfbesprechung findet ihr ein paar Tage vor dem Rennen online auf der Homepage.

Frankfurt City Triathlon Summertime Triathlon Mühlacker Triathlon Traininsgestaltung Eventpower Swim Bike Run Frankfurt am Main  Sport Sprint Jedermann Olympische Distanz  Laufstrecke Radstrecke Schwimmen Sieben-Erlensee Triathlon Award Spaß Sport Tri  Trainingspläne Training Teambuilding  Karlsdorf-Neuthard Corporate Run Kraichgau

Cookie Consent mit Real Cookie Banner